Deutsche Meisterschaft
Armbrust/national 30m
München/ Oktoberfest 2019
Bei den diesjährigen Deutschen Armbrustmeisterschaften 30m /national des Deutschen Schützenbund (DSB) auf der Theresienwiese, stellte auch der GSSV Bölingen wieder eine Mannschaft ab.
Am ersten Wettkampftag betraten die Schützen Gandi Boudali und Wilfried Schragen
die Wettkampf-Arena
im "Armbrustschützenzelt". Geschossen wurden
20 Bolzen auf " 6’er Scheiben" freihand bei einer Distanz von 30m.
Mit einem Ergebnis von 108 Ringe sicherte sich Wilfried Schragen einen hervorragenden sechsten Platz (Herren IV). Im Anschluss an den ersten Wettkampftag wurden die GSSV Schützen vom gastgebenden Verein, " Armbrustschützenverein Winzerer Fähndl", zum Stammtisch im Festzelt eingeladen. Bei einigen "Maß Wiesnbier" wurde der Tag analysiert.
Der zweite Turniertag versprach einen schweren Wettkampf für den dritten (konditionell angeschlagenen) Mannschaftsschützen
Bernd Lück, der erst im Zeitfenster der letzten Minute den finalen Bolzen ins Ziel katapultierte. Die Bölinger Sportschützen platzierten sich mit der Mannschaft (Schragen 108R/ G. Boudali 110R/ B.Lück 101Ringe) in einem guten Mittelfeld, angeführt durch sehr dominierende bayrische Mannschaften.
Grafschafter Sportschützen sagen Danke
Durch Unterstützung des Spendenportals „Einfach. Gut. Machen“ der Kreissparkasse Ahrweiler,
durfte sich der Grafschafter Sportschützenverein e.V. Bölingen (GSSV) über einen Scheck, symbolisch überreicht durch Bereichsleiter Richard Lindner, in Höhe von 2.810,- Euro freuen.
Die Kreissparkasse Ahrweiler fördert mit diesem Portal gemeinnützige Vereine und Institutionen. Dieser Betrag trägt nun maßgeblich zum Vereinsprojekt:
„Sanierung der Überdachung /Terrasse „ am Schützenhaus bei.
Das Terrassendach kann nun erneuert werden, somit bleiben darunter liegenden Räumlichkeiten vor Feuchtigkeit geschützt. Des Weiteren trägt dieses Projekt der Gemütlichkeit bei und fördert die Geselligkeit.
Das Baumaterial wird bei heimischen Unternehmen bestellt, die Sanierung erfolgt durch Eigenleistung.
Die Grafschafter Sportschützen zollen der Sparkasse Ahrweiler, sowie einzelnen Spendern und allen die unser Projekt unterstützt haben ein „großes Dankeschön“.
Bronze bei den Deutschen Meisterschaften im Sportschießen
Jedes Jahr Ende August, Anfang September treffen sich in München/ Hochbrück auf der Olympiaschießanlage die besten Schützen des Landes, egal ob Groß oder klein, Breiten oder Spitzensportler (Olympiasieger und Weltmeister) mit Gewehr, Pistole, Flinte oder Armbrust, gekämpft wird um jeden Ring.
Laut Deutschem Schützenbund ist es mit über 6000 Teilnehmern und 9000 Einzelstarts eine der größten Sportveranstaltungen in Deutschland
was für alle Teilnehmer einen besonderen Reiz darstellt.
Die Schützen kämpften in rund 36 Disziplinen in unterschiedlichen Altersgruppen um rund 190 Einzel und 75 Mannschaftstitel.
Vom Grafschafter Sportschützenverein waren 5 Schützen qualifiziert.Diese hatten 15 Einzelstarts und 3 Mannschaftswertungen.
Für jeden Sportschützen bedeutet alleine die Teilnahme an den DM bereits einen großen sportlichen Erfolg.
Montags starteten unsere Schützen in der Klasse Herren 4 mit dem Luftgewehr und belegten mit der Mannschaft einen sehr guten 6 Platz mit den Schützen Wilfried Schragen 391 Rg. und Platz 27 Jelinski Peter 387,8 Rg. Platz 46 und Otto Sonnenberg mit381,4 Rg. und Platz 74 von 100 Startern. Mit dem Kleinkaliber Liegend schaffte unser Schütze Bernd Lück einen sehr guten 17 Platz mit 587 Ringen von 95 Startern.
Dann ging es am Dienstag weiter mit dem Zimmerstutzen. Hier starteten unsere Schützen Schmeiser Helmut mit 263 Ringen und Platz 42. Einzelwertung.
Mit der Mannschaft belegte Wilfried Schragen mit 266 Rg. Platz 27 und einen ganz hervorragenden 8 Platz mit 273 Rg. schaffte Peter Jelinski. Der Dritte in der Mannschaft war Bernd Lück mit 271 Rg. Mit diesem Ergebnis war die Mannschaft auf Medaillen Kurs. Leider wurde die Mannschaft aus der Wertung genommen weil eine Waffe bei der Nachkontrolle durch geringe Abweichung des Laufgewichtes nicht mehr regelkonform war.
Am Mittwoch stand die Disziplin Kleinkaliber 3x20 Schuß an.
Bei der Disziplin KK 3x20 Schuss werden mit dem Kleinkaliber auf eine Distanz von 50m je 20 Schuss Kniend, Liegend und Stehend Freihand abgegeben;
Mit 555 Rg; belegte Wilfried Schragen einen hervorragenden 7 Platz.
Peter Jelinski belegte mit 545 Rg. einen guten 17. Platz und Bernd Lück belegte mit 548 Rg. Herren 3 den 56 Platz von insgesamt 110 Teilnehmern. Die Mannschaft belegte den 10. Platz von 23 Mannschaften.
Anschließend mussten Peter Jelinski und Wilfried Schragen mit der Armbrust 10m noch antreten nach dem anstrengendem Wettkampf mit dem Kleinkaliber war die Luft etwas raus Peter belegte Platz 9 mit 363 Rg.
und Wilfried belegte Platz 15 mit 355 Rg.
Am Donnerstag war unser letzter Wettkampftag.
Einziger Teilnehmer in der Disziplin Armbrust 30m International für den GSSV Bölingen war Peter Jelinski. Mit 524 Rg. belegte er den 20 Platz.
Mit dem Kleinkaliber 100m Freihand erreichte Wilfried Schragen überraschend nach einem spannenden Wettkampf mit 286 Ringen den Sprung auf das Podest und gewann die Bronze Medaille.
Er freute sich besonders darüber, weil er jetzt in 7 unterschiedlichen Disziplinen bei der Deutschen Meisterschaft eine Medaille gewonnen hat. So fand das Unternehmen Deutsche Meisterschaft wieder einen
erfolgreichen Abschluss.
Erfolgreiches Wochenende bei den LVM in Dortmund
Ein erfolgversprechendes Wochenende versprach die LVM der Gewehrdisziplinen in dem westfälischen Landesleistungszentrum in Dortmund. Doch zuvor ein konditionell anspruchsvoller Wettkampf im Dreistellungskampf.
ABRUCH während des ersten Durchgangs durch technischen Defekt der Anlage. Die Qualifikationen zur deutschen Meisterschaft schienen gefährdet. Daraufhin wurden die Wettkämpfe im Zimmerstutzen absolviert. Am Abend wurde der Wettkampf der ersten Lage nach Reparatur weiter geführt. Die GSSV-Schützen hielten dem Druck stand und wurden mit der Mannschaft /W. Schragen / P.Jelinski / B.Lück/ im Kleinkaliber "Dreistellungskampf" Landesmeister mit 1642 Ringe.
Mit dem Zimmerstutzen in gleicher Besetzung Vizelandesmeister mit 805 Ringe.
Peter Jelinski erreichte mit 273 Ringe im Zimmerstutzen den zweiten Platz.
In der Disziplin Luftgewehr wurde die Mannschaft des GSSV /O.Sonnenberg/ W.Schragen/ P. Jelinski/ dritter Sieger mit 1096 Ringe.
Weitere Ergebnisse:
KK-100m Mannschaft / Platz 4 mit 827 Ringe
KK3x20 Wilfried Schragen / Platz 4 mit 549 Ringe
Luftgewehr Otto Sonnenberg / Platz 4 mit 370 Ringe
Zimmerstutzen Wilfried Schragen / Platz 5 mit 266 Ringe
KK3x20 Peter Jelinski / Platz 5 mit 549 Ringe
Landesverbandsmeisterschaft Armbrust / national
Erfolgreiches Wochenende der Armbrustschützen des GSSV
In der Disziplin Armbrust 30m /national wurden auf dem Schießstand in Lantershofen wieder sehr gute Ergebnisse
geschossen. Mit einem Ergebniss von 116 Ringe (von 120) wurde Wilfried Schragen mit dem zweiten Platz belohnt,
gefolgt von seinem Teamkollegen Peter Jelinski mit 113 Ringe auf Platz 3.
Mit der Mannschaft erreichte das Team des GSSV den dritten Platz.
Mit der Armbrust 30m / international (30 Schuß kniend/ 30 Schuß stehend) belegte Ghandi Boudali in der Herrenklasse mit 518 Ringe den dritten Platz. In der Disziplin
30m international denvierten Platz.
Mit der Armbrust 10m freihand durfte sich Wilfried Schragen über den Vizemeister Titel mit 369 Ring freuen.
Die Mannschaft wurde in der "offenen Klasse" vierter mit 1079 Ringe.
In der Disziplin Armbrust 10m aufgelegt. platzierte sich Wilfried mit 296 Ringe (von 300) auf einen guten fünften Rang.
25 Jahre Mitgliedschaft
Der GSSV Bölingen freut sich über Dr. Peter Harsanyi,
der dem Verein schon 25 Jahre die Treue hält.
Bei einer Ehrung bedankte sich Vereinsvorsitzender Helmut Schmeiser bei dem Jubilar mit einer Urkunde des Vereins.
Erfolgreich bei der LVM Feldarmbrust in Bölingen
Olaf Hübsch, Wilfried Schragen, Dorothea Winkler-Hübsch Sascha Schragen F. Brandau, W. Schragen, P. Jelinski
Landesmeisterschaft 2019 mit der Feldarmbrust
Bei Trockenem aber kühlem Wetter trafen sich die Schützen morgens um 9,00 Uhr, damit pünktlich nach dem Zusammenbau der Armbrust und der Waffenkontrolle, um 10,00 Uhr mit dem Wettkampf begonnen werden konnte.
Die Teilnehmer starteten in der Schützenklasse und in der Altersklasse.
Die Disziplin Feldarmbrust wird bei jedem Wetter mit dem 10 Kg schweren Sportgerät im Freien auf die Entfernung 35m, 50m und 65m jeweils mit 30 Schuss
geschossen.
In der Einzelwertung Herrenklasse I wurde Sascha Schragen Landesmeister mit 661 Rg. vom GSSV Bölingen.
In der Einzelwertung Herrenklasse III sicherte sich Wilfried Schragen vom GSSV Bölingen mit 756 Rg. den Landesmeistertitel
gefolgt von Olaf Hübsch vom SV Waldbruch auf Platz 2 mit 749 Rg. Dorothea Winkler-Hübsch ebenfalls SV Waldbruch auf Platz 3 mit 638 Rg. Den 4 Rang belegte Peter Jelinski mit 624 Rg. Vor Friedhelm Brandau auf Pl. 5 mit 556 Rg. alle GSSV Bölingen
In der Mannschaftswertung wurde der GSSV Bölingen Landesmeister mit 1936 Rg. mit den Schützen Friedhelm Brandau, Peter Jelinski und Wilfried Schragen.
Nach fairem Wettkampf nahm Wilfried Schragen die Siegerehrung vor. Dann fuhren alle Schützen zufrieden nach Hause.
in der Hoffnung, im nächsten Jahr wieder bei trockenem Wetter die Landesmeisterschaft durchführen zu können.
40 Jahre Mitgliedschaft
Der GSSV Bölingen freut sich über
Hermann-Josef Doppelgatz,
der dem Verein schon 40 Jahre die Treue hält.
Bei einer Ehrung bedankte sich Vereinsvorsitzender Helmut Schmeiser bei dem Jubilar mit einer Urkunde des Vereins.
Oberlahnstein/ Bei der diesjährigen Delegiertenversammlung des Schützenbezirk Koblenz
wurden wieder Schützen mit herausragenden Leistungen des vergangenen Sportjahres geehrt.
Freuen durfte sich auch GSSV-Schütze, Wilfried Schragen, der bei den "Deutschen Meisterschaften" in München gleich in zwei Disziplinen (KK3x20; Armbrust national) den Sprung auf das Siegerpodest schaffte.
Nach vielen Jahren im Dienste der Schützen, verabschiedete sich an diesem Abend unser
Bezirk-Schießsportleiter Manfred Hanke.
Der GSSV Bölingen bedankt sich an dieser Stelle, für die hervorragende Arbeit von Manfred, der stets im Sinne der Schützinnen und Schützen seine Arbeit ausübte.
Foto: (v.l.n.r.) Thomas Pieper, Hans-Peter Wester, Iris Zwick, Wilfried Schragen, Sportleiter Manfred Hanke